Quelle: Strohmeyer
Seit 1979 treffen sich in der Syker Kirchengemeinde Senioren und Seniorinnen im Gemeindehaus an der Christuskirche. Eingerichtet wurde der Seniorentreff von Superintendent Haar. Anfangs an mehreren Tagen in der Woche als offener Treff gedacht für alle Gemeindeglieder, mauserte sich der Nachmittag zu einem wöchentlichen Treff.

Ein besonderes Thema hat jeder Donnerstagnachmittag von 15 bis 17 Uhr. Denn es soll nicht nur Kaffee getrunken, sondern auch thematisch interessantes aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Religion gezeigt, gehört und diskutiert werden. In einem Jahr kommen viele Nachmittage zusammen. Nicht jeder kann bei jedem Treffen dabei sein. Manch einer möchte nur einige wenige Male zu ganz bestimmten Treffen dazu kommen.

Ein Halbjahresprogramm gibt es im Voraus. Dafür ist das Team verantwortlich in Zusammenarbeit mit Pastorin van der Meer. Ideen und Vorschläge werden zusammengetragen, Referenten und Referentinnen gesucht und eingeladen.

Zwei bis drei Halbtagesfahrten in die nähere Umgebung werden bei dieser Planung festgelegt. Anregungen seitens der Senioren und Seniorinnen werden gern berücksichtigt.

Unterschiedlichste Gründe bewegen Senioren und Seniorinnen zu den Nachmittagen zu kommen: das Thema lockt, die Gemeinschaft tut gut oder man gönnt sich ganz einfach mal einen schönen Nachmittag.

Der Ablauf eines Nachmittages ist folgender: Der Nachmittag findet im großen Saal des Gemeindehauses statt. Er beginnt mit einer biblischen Besinnung und bietet dann bei einer Tasse Kaffee/Tee Gelegenheit aufeinander zuzugehen und miteinander ins Gespräch zu kommen, auch zum gegenseitigen Kennenlernen.

Das jeweilige Thema bestimmt den größten Teil des Nachmittags. Das Thema kann im Stil eines Vortrages geschehen oder auch im gegenseitigen Austausch untereinander, ist jedoch immer begleitet durch eingeladene Referenten oder Referentinnen.

Das Team ist immer da; es bereitet den Nachmittag vor: kocht Kaffee, bereitet die Besinnung für den Anfang vor, manchmal gestaltet es auch den ganzen Nachmittag.

Eingeladen sind alle Interessierten von „50 bis 120“. Wir freuen uns über jeden und jede – über alle, die kommen mögen.